DATENSCHUTZINFORMATIONEN
FÜR BEWERBER
Wir freuen uns, dass Sie sich bei der uns bewerben möchten.
Im Folgenden erklären wir, wie wir Ihre personenbezogenen
Daten im Rahmen einer Bewerbung verarbeiten und halten weitere in diesem
Zusammenhang relevante Informationen bereit.
1. Wer ist verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer
Daten?
Verantwortlich für
die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist die
Robert-Koch-Krankenhaus Apolda GmbH
Jenaer Straße 66
99510 Apolda
2. Wer ist der Datenschutzbeauftragte des
Verantwortlichen?
Der externe Datenschutzbeauftragte des RKK Apolda ist: Frank Adelsbach (Data Elements GmbH &
Co.KG, Klever Str. 27-29, D-40477 Düsseldorf) Telefonnummer: +49 (0) 211| 51 36
93 13, Email: datenschutz@rkk-apolda.de
3. Was sind die Zwecke, für die Ihre personenbezogenen Daten
verarbeitet werden sollen? Was ist die Rechtsgrundlage für die
Verarbeitung?
Ihre personenbezogenen Daten (siehe 4.) werden verarbeitet,
soweit dies für den Bewerbungsprozess erforderlich ist; also um die
Einschätzung zu ermöglichen, ob Sie etwa fachlich und persönlich geeignet sind,
eine freie Stelle beim RKK Apolda zu besetzen. Ihre personenbezogenen Daten
werden zu keinem anderen Zweck als der Durchführung des Bewerbungsverfahrens
verarbeitet.
Rechtsgrundlage der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen
Daten ist § 26 Abs. 1 i.V.m. Abs. 8 S. 2 BDSG (die Verarbeitung ist für die
Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses
erforderlich). Im Falle Ihrer
Einstellung nutzen wir Ihre personenbezogenen Daten zur Erstellung des
Arbeitsvertrages, für die erforderlichen berufsrechtlichen Anmeldungen und ggf.
die Begründung des Haftpflichtversicherungsschutzes.
4. Welche Kategorien Ihrer personenbezogenen Daten werden
verarbeitet?
Für diesen Zweck
werden folgende Ihrer personenbezogenen Daten verarbeitet:
• Kontaktdaten (wie Name, Vorname, Adresse, Telefonnummer,
E-Mail-Adresse);
• Persönliche Informationen (wie Geburtsdatum und -ort,
Staatsangehörigkeit, Geschlecht);
• Ihr Foto (ggf. Fotos);
• berufsbezogene Mitgliedschaften;
• Daten, die Ihre Berufserfahrung dokumentieren (wie Ihre
beruflichen Stationen, Daten Ihrer Vorarbeitgeber);
• Daten, die Ihre Ausbildung dokumentieren (wie Zeugnisse,
Praktika, Fortbildungen);
• ggf. Arbeitsproben;
• Fremdsprachenkenntnisse;
• ggf. Arbeits- oder Aufenthaltserlaubnis;
• sonstige personenbezogene Daten, die Sie uns im Rahmen
Ihrer Bewerbung zur Kenntnis geben und die sich auf unsere Einschätzung Ihrer
Qualifikation für Besetzung der Stelle auswirken;
Im Übrigen können wir von Ihnen öffentlich zugänglich
gemachte, berufsbezogene Informationen verarbeiten, wie beispielsweise ein
Profil bei beruflichen Social Media Netzwerken.
5. Wer hat Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten?
Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten haben beim RKK
APOLDA die Mitarbeiter der Abteilung Personal, die Geschäftsleitung, die
Teilnehmer an etwaigen Interviews sowie der Betriebsrat des RKK APOLDA.
6. Werden Ihre personenbezogenen Daten von RKK APOLDA ins
Ausland übertragen?
Nein, eine Übertragung ins Ausland erfolgt nicht.
7. Findet eine automatisierte Entscheidungsfindung
statt?
Nein, es findet keine automatisierte Entscheidungsfindung
statt. Automatisierte
Entscheidungsfindungen beruhen allein auf automatisierten Bewertungen durch ein
Computerprogramm; ein Mensch nimmt auf sie keinen Einfluss.
8. Wie lange werden Ihre personenbezogenen Daten
aufbewahrt?
Ihre personenbezogenen Daten werden so lange gespeichert,
wie es für die Erfüllung des oben (unter 3.) genannten Zwecks erforderlich ist.
Sollte Ihre Bewerbung von uns abgelehnt werden, werden Ihre personenbezogenen
Daten daher spätestens sechs Monate nach Ihrer Benachrichtigung von der
Ablehnung gelöscht. Sollten wir Sie am Ende des Bewerbungsverfahrens
einstellen, übernehmen wir Ihre personenbezogenen Daten – soweit dies
erforderlich ist – in Ihre Personalakte. In diesem Fall werden die
personenbezogenen Daten also erst gelöscht, nachdem das Arbeitsverhältnis
beendet ist.
9. Welche Rechte haben Sie hinsichtlich der Verarbeitung
Ihrer personenbezogenen Daten beim RKK APOLDA und wen können Sie diesbezüglich
kontaktieren?
Als Bewerber bei uns haben Sie je nach der Situation im
Einzelfall folgende Datenschutzrechte, zu deren Ausübung Sie uns oder unseren
Datenschutzbeauftragten jederzeit unter der in Ziff. 1und 2 genannten Daten
kontaktieren können:
Auskunftsrecht: Sie haben das Recht, Auskunft über die von
uns zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten.
Berichtigungs- und Löschungsrecht: Sie können von uns die
Berichtigung falscher Daten und - soweit die gesetzlichen Voraussetzungen
erfüllt sind - Löschung Ihrer Daten verlangen.
Einschränkung der Verarbeitung: Sie können von uns - soweit
die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt sind - verlangen, dass wir die
Verarbeitung Ihrer Daten einschränken.
Datenübertragbarkeit: Sollten Sie uns Daten auf Basis eines
Vertrages oder einer Einwilligung bereitgestellt haben, so können Sie bei
Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen verlangen, dass Sie die von Ihnen
bereitgestellten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren
Format erhalten oder dass wir diese an einen anderen Verantwortlichen
übermitteln.
Widerspruch gegen Datenverarbeitung bei Rechtsgrundlage
„berechtigtes Interesse“: Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer
besonderen Situation ergeben, jederzeit der Datenverarbeitung durch uns zu
widersprechen, soweit diese auf der Rechtsgrundlage „berechtigtes Interesse“
beruht. Sofern Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, werden wir die
Verarbeitung Ihrer Daten einstellen, es sei denn wir können - gemäß den
gesetzlichen Vorgaben - zwingende schutzwürdige Gründe für die
Weiterverarbeitung nachweisen, welche Ihre Rechte überwiegen.
Widerruf der Einwilligung: Sofern Sie uns eine Einwilligung
in die Verarbeitung Ihrer Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit mit
Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung Ihrer
Daten bis zum Widerruf bleibt hiervon unberührt.
Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde: Sie können zudem eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einreichen, wenn Sie der Meinung sind, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen geltendes Recht verstößt. Sie können sich hierzu an die Datenschutzbehörde wenden, die für Ihren Wohnort bzw. Ihr Land zuständig ist oder an die für uns zuständige Datenschutzbehörde.