DATENSCHUTZINFORMATIONEN FÜR BEWERBER

Wir freuen uns, dass Sie sich bei der uns bewerben möchten.

Im Folgenden erklären wir, wie wir Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen einer Bewerbung verarbeiten und halten weitere in diesem Zusammenhang relevante Informationen bereit. 

1. Wer ist verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer Daten? 

 Verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist die 

Robert-Koch-Krankenhaus Apolda GmbH

Jenaer Straße 66

99510 Apolda

2. Wer ist der Datenschutzbeauftragte des Verantwortlichen? 

Der externe Datenschutzbeauftragte des RKK Apolda ist:  Frank Adelsbach (Data Elements GmbH & Co.KG, Klever Str. 27-29, D-40477 Düsseldorf) Telefonnummer: +49 (0) 211| 51 36 93 13, Email: datenschutz@rkk-apolda.de

3. Was sind die Zwecke, für die Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden sollen? Was ist die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung? 

Ihre personenbezogenen Daten (siehe 4.) werden verarbeitet, soweit dies für den Bewerbungsprozess erforderlich ist; also um die Einschätzung zu ermöglichen, ob Sie etwa fachlich und persönlich geeignet sind, eine freie Stelle beim RKK Apolda zu besetzen. Ihre personenbezogenen Daten werden zu keinem anderen Zweck als der Durchführung des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. 

Rechtsgrundlage der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist § 26 Abs. 1 i.V.m. Abs. 8 S. 2 BDSG (die Verarbeitung ist für die Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses erforderlich).  Im Falle Ihrer Einstellung nutzen wir Ihre personenbezogenen Daten zur Erstellung des Arbeitsvertrages, für die erforderlichen berufsrechtlichen Anmeldungen und ggf. die Begründung des Haftpflichtversicherungsschutzes. 

4. Welche Kategorien Ihrer personenbezogenen Daten werden verarbeitet? 

 Für diesen Zweck werden folgende Ihrer personenbezogenen Daten verarbeitet: 

• Kontaktdaten (wie Name, Vorname, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse); 

• Persönliche Informationen (wie Geburtsdatum und -ort, Staatsangehörigkeit, Geschlecht); 

• Ihr Foto (ggf. Fotos); 

• berufsbezogene Mitgliedschaften; 

• Daten, die Ihre Berufserfahrung dokumentieren (wie Ihre beruflichen Stationen, Daten Ihrer Vorarbeitgeber); 

• Daten, die Ihre Ausbildung dokumentieren (wie Zeugnisse, Praktika, Fortbildungen); 

• ggf. Arbeitsproben; 

• Fremdsprachenkenntnisse; 

• ggf. Arbeits- oder Aufenthaltserlaubnis; 

• sonstige personenbezogene Daten, die Sie uns im Rahmen Ihrer Bewerbung zur Kenntnis geben und die sich auf unsere Einschätzung Ihrer Qualifikation für Besetzung der Stelle auswirken; 

Im Übrigen können wir von Ihnen öffentlich zugänglich gemachte, berufsbezogene Informationen verarbeiten, wie beispielsweise ein Profil bei beruflichen Social Media Netzwerken.

5. Wer hat Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten? 

Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten haben beim RKK APOLDA die Mitarbeiter der Abteilung Personal, die Geschäftsleitung, die Teilnehmer an etwaigen Interviews sowie der Betriebsrat des RKK APOLDA. 

6. Werden Ihre personenbezogenen Daten von RKK APOLDA ins Ausland übertragen? 

Nein, eine Übertragung ins Ausland erfolgt nicht. 

7. Findet eine automatisierte Entscheidungsfindung statt? 

Nein, es findet keine automatisierte Entscheidungsfindung statt.  Automatisierte Entscheidungsfindungen beruhen allein auf automatisierten Bewertungen durch ein Computerprogramm; ein Mensch nimmt auf sie keinen Einfluss. 

8. Wie lange werden Ihre personenbezogenen Daten aufbewahrt? 

Ihre personenbezogenen Daten werden so lange gespeichert, wie es für die Erfüllung des oben (unter 3.) genannten Zwecks erforderlich ist. Sollte Ihre Bewerbung von uns abgelehnt werden, werden Ihre personenbezogenen Daten daher spätestens sechs Monate nach Ihrer Benachrichtigung von der Ablehnung gelöscht. Sollten wir Sie am Ende des Bewerbungsverfahrens einstellen, übernehmen wir Ihre personenbezogenen Daten – soweit dies erforderlich ist – in Ihre Personalakte. In diesem Fall werden die personenbezogenen Daten also erst gelöscht, nachdem das Arbeitsverhältnis beendet ist.    

9. Welche Rechte haben Sie hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten beim RKK APOLDA und wen können Sie diesbezüglich kontaktieren? 

Als Bewerber bei uns haben Sie je nach der Situation im Einzelfall folgende Datenschutzrechte, zu deren Ausübung Sie uns oder unseren Datenschutzbeauftragten jederzeit unter der in Ziff. 1und 2 genannten Daten kontaktieren können:

Auskunftsrecht: Sie haben das Recht, Auskunft über die von uns zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten.

Berichtigungs- und Löschungsrecht: Sie können von uns die Berichtigung falscher Daten und - soweit die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt sind - Löschung Ihrer Daten verlangen.

Einschränkung der Verarbeitung: Sie können von uns - soweit die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt sind - verlangen, dass wir die Verarbeitung Ihrer Daten einschränken.

Datenübertragbarkeit: Sollten Sie uns Daten auf Basis eines Vertrages oder einer Einwilligung bereitgestellt haben, so können Sie bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen verlangen, dass Sie die von Ihnen bereitgestellten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format erhalten oder dass wir diese an einen anderen Verantwortlichen übermitteln.

Widerspruch gegen Datenverarbeitung bei Rechtsgrundlage „berechtigtes Interesse“: Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit der Datenverarbeitung durch uns zu widersprechen, soweit diese auf der Rechtsgrundlage „berechtigtes Interesse“ beruht. Sofern Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, werden wir die Verarbeitung Ihrer Daten einstellen, es sei denn wir können - gemäß den gesetzlichen Vorgaben - zwingende schutzwürdige Gründe für die Weiterverarbeitung nachweisen, welche Ihre Rechte überwiegen.

Widerruf der Einwilligung: Sofern Sie uns eine Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung Ihrer Daten bis zum Widerruf bleibt hiervon unberührt.

Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde: Sie können zudem eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einreichen, wenn Sie der Meinung sind, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen geltendes Recht verstößt. Sie können sich hierzu an die Datenschutzbehörde wenden, die für Ihren Wohnort bzw. Ihr Land zuständig ist oder an die für uns zuständige Datenschutzbehörde.